b
Copyright © 2019 Steinmetzwerkstatt Annett Thalheim / Seelitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

D A S  U N T E R N E H M E N


Geschichte des Unternehmens

Das Unternehmen wurde 1894 als Emil Thalheim´s Steinbildhauerei in Fischheim gegründet und ist seit Anfang des letzten Jahrhunderts in Seelitz am heutigen Standort ansässig. Emil, der Erfinder, konnte weltweit viele Patente sein Eigen nennen. Im technischen Bereich zählten dazu Beton-Schornsteinköpfe, Zementfrühbeetkästen, Drainagebohlen für Stallgebäude, Betondachziegel etc.In den 20er Jahren erweiterte Emil sein Unternehmen mit angeschlossenem Architekturbüro, indem er in Rochlitz eine Zementwarenfabrik eröffnete.

1927 übernahm sein Sohn Erich, ein gelernter Steinmetz und akademischer Bildhauer, den Seelitzer Steinmetzbetrieb.

Unser Familienbetrieb wurde von 1967 bis 2015 vom Steinmetzmeister Gottfried Thalheim in 3. Generation geführt.

Seit 2015 leitet die Urenkelin des Firmengründers, welche seit dem Jahr 2005 selbst den Steinmetz- und Steinbildhauermeistertitel trägt, das Unternehmen.



Tradition


Eine für uns bisher ungebrochene Steinmetztradition stellt die Ausbildung in den Rochlitzer Porphyrbrüchen dar.
Sowohl der Gründer Emil als auch seine Vorfahren und alle im Betrieb mitarbeitenden Nachkommen erlernten dort den Beruf des Steinmetz.



Was ist uns wichtig:

Uns liegt es am Herzen solide Handwerkskunst zu bewahren und auf die Erfahrungen unserer Vorfahren aufzubauen, diese fortzuführen, mit dem Einsatz modernster Technik zu komplettieren.

 

 

Emil Thalheim bei Messe

Steinmetzwerkstatt-Seelitz

Erich-Thalheim

Meisterstück- Sandsteinbank


 

Start Unternehmen
\| Verwaltung
\| Verwaltung
Impressum
Impressum
leistungen
leistungen
UNTERNEHMEN
UNTERNEHMEN
STARTSEITE
STARTSEITE
KONTAKT
KONTAKT
REFERENZEN
REFERENZEN
DESIGN
DESIGN
KOLKAUERSTR 5 09306   SEELITZ